About

Wir sind eine kleine inhabergeführte Firma mit Liebe zum Holz und Sitz in der Region Hannover, welche sich auf die Produktion von Naturholzlampen und -möbel spezialisiert hat. Die Leidenschaft zum Holz begleitet mich schon sehr lange. In Kindheitstagen verbrachte ich bereits viel Zeit mit meinem Großvater im Wald, zu Schulzeiten nutzte ich jede Möglichkeit meine Ferien bei meinem Großvater, und damit größtenteils im Wald und in der Natur zu verbringen. Aber nicht nur im Wald begeisterte ich mich der Rohstoff Holz, auch bei meinem Vater begann ich früh, Holz als Werkstoff kennenzulernen, damit zu arbeiten und selbst einige kleine Projekte umzusetzen. Da mein Vater selbst ökologische Holzlasuren, Öle und Wachse herstellt, vertreibt und Seminare für deren Verarbeitung hält, konnte ich hier eine Menge darüber lernen was hochwertige Holzoberflächen ausmachen.

Im Jahr 2012 bezog ich die erste gemeinsame Wohnung mit meiner heutigen Frau, die einen Wohnungskater mit in unser Heim brachte. Da ich mich mit einem handelsüblichen Kratzbaum so gar nicht anfreunden konnte, entschied ich mich, selbst einen Naturkratzbaum aus Eiche zu bauen. Dieser ziert heut noch immer unser Wohnzimmer und Kater und Frau sind nach wie vor zufrieden. Ich merkte, dass mir diese Arbeit viel Spaß machte und entschied mich, noch mehrere Kratzbäume zu bauen. Die Kratzbäume verkauften sich erstaunlicherweise sehr gut und ich war glücklich, meinen Lieblingswerkstoff Holz verarbeiten zu können.

Im Jahr 2013 entschloss ich mich dazu, bei einem meiner regelmäßigen Baumarktbesuche, ein paar Lampenspots zu kaufen und eine eigene Holzlampe zu bauen. Ich dachte mir, von Elektrotechnik habe ich genug Ahnung, da ich ein Studium zum Wirtschaftsingenieur für Elektrotechnik abgeschlossen habe. Die erste Holzlampe war also gut geplant und gebaut, auch diese erst einmal für das eigene Zuhause. Nach begeistertem Staunen und viel Zuspruch von Familie und Freunden, entschied ich mich auch hier, ein paar weitere Exemplare herzustellen. Inzwischen baue und verkaufe ich meine eigenen Holzleuchten. Neben den Naturkratzbäumen kann ich hier meiner Liebe zum Holz weiter optimal nachkommen und jedes einzelne Exemplar erfreut mich jedes Mal aufs Neue. Es ist einfach schön mit anzusehen, wie aus einem relativ unscheinbaren Stück Holz mit jedem Arbeitsschritt mehr und mehr die einzigartige Maserung, Form, Struktur und letztendlich die Seele des Holzes zum Vorschein kommt. Dieses mit den eigenen Händen zu erreichen und zu fühlen, ist das, was mir Spaß macht und ich kann mir keine schönere Aufgabe vorstellen.

Für meine Arbeit nutze ich in der Regel das Holz aus dem eigenen Wald, in dem ich in Kindertagen schon dem Knacken der Bäume gelauscht habe. So kenne ich jeden Standort der Bäume, die ich für die Herstellung der Möbelstücke gewählt habe und kann deren ganz eigenen Geschichte erzählen.

Aus der Liebe zur Natur, zum Wald und Holz sind die Ideen von naturkratzbaum.de bis hin zu den individuellen Holzprodukten von Woodliving entstanden. Wenn Sie diese Liebe zum Holz und zur Individualität teilen, dann würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und teilen Sie mir Ihre Ideen und Wünsche mit.

Janis 1 Janis 2 (1 von 1)